Das wunderbare Peeling-Feeling: Wie frisch aus dem Ei gepellt!

Jeder kennt es, jeder mag es, und das zu recht: Das Peeling gehört zu den Lieblingsbehandlungen in den Beauty-Studios und auch zuhause. Warum? Weil man sich danach nicht nur wie „frisch aus dem Ei gepellt“ fühlt, sondern auch so aussieht. Kein Wunder, denn das englische Wort to peel bedeutet schälen oder pellen – auf Deutsch heißt es Schälkur, aber Peeling klingt natürlich viel besser. Abgeschält werden trockene Hautschüppchen auf der oberen Hautschicht, welche die Haut matt und stumpf machen. Zum Vorschein kommt eine neue, glatte, frische Hautschicht, die uns gesünder, jünger und attraktiver aussehen lässt.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die oberste Schicht der Haut abzupellen. Man kann sie mechanisch abschleifen – durch Mikropartikel wie feinste Kristalle, wie bei der Mikrodermabrasion, die ich in meinem nächsten Blog-Beitrag vorstellen werden.

Eine andere Methode sind chemische Peelings, bei denen ausgewählte Inhaltsstoffe die abgestorbenen Hautzellen durch chemische Reaktion ablösen und die Haut zur Regeneration sowie zur Kollagenbildung anregen. Ich persönlich liebe die Peelings von AND skincare, die mit einer wirklich riesigen Auswahl das perfekte Peeling auch für Problemhaut bieten. Allerdings sollte man in keinem Fall einfach „drauflospeelen“, denn die Haut ist ein sensibles Organ. Gemeinsam können wir die perfekte Peelingbehandlung für deine Haut finden, die hauttypgerechte Konzentration und Einwirkzeit festlegen und die tollsten Ergebnisse erzielen.

Dass Obst gesund ist, weiß jeder. Aber wusstest du, dass es auch von außen wirkt? Fruchtsäurepeelings können das Hautbild deutlich verbessern, das ist wissenschaftlich erwiesen. Sie verkleinern die Poren und machen die Haut feiner und ebenmäßiger. Fruchtsäure fördert die Zellteilung, so kann die Haut wieder besser Feuchtigkeit speichern und wirkt praller – sogar Falten glätten sich! Da die Säure außerdem das Verklumpen von Hautpigmenten verringert, werden Pigmentflecken reduziert. Aktuelle dermatologische Erkenntnisse belegen, dass Frucht- und Milchsäurepeelings zur optimalen Prävention gegen Lichtschäden, Vorstufen von Hautkrebs und Zeichen der Hautalterung gehören.

Aber nicht nur Fruchtsäure hilft der Haut bei ihrer gesunden Erneuerung, auch bereits genannte Milchsäure, Alpha-Hydroxysäuren (kurz AHA), Salicylsäure und Enzyme sind wahre Power-Pflegestoffe für eine schöne, gepflegte Haut.

Und wie vertragen sich Säure und UV-Strahlung? Nun, Sonnenstrahlen wirken grundsätzlich gegensätzlich zum Peeling, sie verdicken die Haut und nehmen ihr die Frische. Durch ein Peeling kann die Haut zusätzlich sonnenempfindlicher werden. Ein verantwortungsbewusster Umgang mit UV-Strahlung sollte immer selbstverständlich sein, dazu gehört angemessener Sonnenschutz – das ganze Jahr hindurch, denn UV-Strahlung ist auch im Winter da! Wenn die wirkstoffreichen Produkte von AND skincare außerdem abends angewendet werden, wo sie ohnehin besser vom Körper aufgenommen werden, können sie bedenkenlos ganzjährig verwendet werden.

Ein wohltuendes Peeling solltest du dir und deiner Haut regelmäßig gönnen – gerade auch jetzt, in der kalten Jahreszeit, in der die Haut durch Kälte und Heizungsluft strapaziert wird. Die besten Ergebnisse erreichen wir durch eine gezielte Kombination aus AND-Peelings bei mir im Studio und zusätzliche Wohlfühl-Peelings, die du zuhause anwendest, wie zum Beispiel das 100% natürliche Kürbispeeling. Ein wahrer Jungbrunnen für jede Haut!